Dr. Marco Carniel:

Facharzt für Innere Medizin
Facharzt für Gastroenterologie und Hepatologie
Fortbildungsdiplom der Österreichischen Ärztekammer

Dr. Marco Carniel

Über mich

Als Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Hepatologie beschäftige ich mich mit der Diagnose, Behandlung, Vorbeugung und Nachsorge von Erkrankungen der inneren Organe mit Schwerpunkt Verdauungstrakt. Sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie orientiere ich mich an den neuesten medizinischen Standards.


Leitender Oberarzt des Gastroenterologischen Endoskopiezentrums am LK Wiener Neustadt von 2005 bis 2019


Meine medizinische Ausbildung am KH Wiener Neustadt begann bereits 1988 als Student. Ab 1994 absolvierte ich meine internistische Facharztausbildung an der I. Medizinischen bzw. der Gastroenterologischen Abteilung des LK Wiener Neustadt, wo ich eine fundierte und sehr breite Ausbildung genießen durfte. Viele Jahre war ich der 1. Oberarzt der Gastroenterologischen Abteilung, von 2005 bis zu meinem Ausscheiden im Dezember 2019 war ich der Leitende Oberarzt der Gastroenterologischen Schwerpunkt-Endoskopie am LK Wiener Neustadt. In dieser Funktion war ich maßgeblich für die Entwicklung der Endoskopie zu einem interventionellen Endoskopie-Zentrum verantwortlich, so wurde in diesem Zeitraum und unter meiner Verantwortung die Endosonographie (endoskopischer Ultraschall), die Videokapsel-Endoskopie, die Spyglass-Cholangioskopie und Spyglass-Pancreaticoskopie (endoskopische Untersuchung des Gallengangsystems und der Bauchspeicheldrüse), endoskopische Pancreasinterventionen (endoskopische Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse) und die endoskopische submucosale Dissektion (endoskopische en-bloc-Resektion von Frühkarzinomen) am LK Wiener Neustadt etabliert.


Die diagnostische und interventionelle Endoskopie ist mein beruflicher Schwerpunkt, die Prävention maligner Erkrankungen ist mir ein großes persönliches Anliegen. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Endoskopiker wurde ich im Jahr 2018 in das Endoskopie-Referat der Ärztekammer NÖ berufen.

Meine private Leidenschaft gilt der Naturfotografie und der Musik. Die Naturfotografie betreibe ich professionell, mein fotografischer Schwerpunkt sind die Großkatzen Afrikas, meine fotografische Liebe gehört dem Leopard, der für mich schönsten, elegantesten und kraftvollsten Katze. Das Masai Mara Game Reserve in Kenia kann als meine 2. Heimat bezeichnet werden, seit 1995 verbinge ich fast jedes Jahr mehrere Wochen dort. Die besondere Faszination an der Naturfotografie in Afrika für mich ist neben dem ganz speziellen Licht in den Morgen- und Abendstunden die Artenvielfalt und die große Anzahl an Raubtieren, die für dramatische Szenen sorgen. Wer einmal einen Geparden in full speed eine Gazelle erlegen gesehen hat oder eine Auseinandersetzung zwischen einem Löwenrudel und einer Horde Hyänen beobachtet hat, wird dies niemals vergessen. Darüber hinaus ist die Masai Mara auch Schauplatz eines der größten und spektakulärsten Naturschauspiele der Welt: der großen Herdenwanderung. Tausende und Abertausende Gnus überqueren jedes Jahr den Mara River auf der Suche nach frischem Gras und riskieren dabei ihr Leben. 

Viele meiner Aufnahmen wurden in Bildbänden und Magazinen publiziert, einige schafften es sogar auf das Cover renommierter Fachzeitschriften wie dem Universum Magazin oder Naturfoto.

Website: www.eyetoeyewildpix.com

Musik hat seit jeher eine immense Bedeutung für mich. Musik berührt und beflügelt mich. Ich bin sehr stolz auf die kürzlich erschienene CD "The Toto Project", die ich mit befreundeten Musikern der Rockband “Rock Anthems“ herausgebracht habe, auf der ich als Gitarrist und Sänger mitgewirkt habe. Toto ist eine ganz besondere Band für mich - bestehend aus genialen Musikern, Steve Lukather ist sozusagen mein Gitarren-Idol. Dieses Projekt hat aus mehreren Gründen eine große Bedeutung für mich. Einige meiner Lieblingssongs wie "While My Guitar Gently Weeps", "I Will Remember" und "The Road Goes On" sind natürlich auch darauf zu hören...

Rock Anthems & Marco Carniel
The Road Goes On (Toto Cover)

Rock Anthems & Marco Carniel
Hold The Line (Toto Cover)

Rock Anthems & Marco Carniel
Girl Goodbye (Toto Cover)

Rock Anthems & Marco Carniel
White Sister (Toto Cover)

Dr. Marco Carniel – Gastroenterologie in Neunkirchen